Pandemic Legacy Season 2 | 6. Platz Deutscher Spielepreis 2018 – Anleitung, Regeln & Review

Pandemic-Legacy-2 Regeln-Fazit

Fazit zu Pandemic Legacy Season 2: Auch wenn dies nun bereits die dritte Version der Pandemie-Reihe ist, kommt keine Eintönigkeit oder Langeweile ins Spiel. Der Spielablauf schließt nahezu direkt am Ende von Pandemic Legacy Season 1 an, was logisch ist, da in Teil 1 tatsächlich viele Städte geopfert werden mussten und die Welt alles andere als geheilt hinterlassen wurde. Season 2 baut also auf der Spielidee auf, führt diese weiter und gibt euch die Möglichkeit, die Mission weiter zu führen. Zwar müsst ihr eine Menge Opfer in Kauf nehmen, aber dafür könnt ihr auch große Erfolge feiern und werdet für eure Mühen mit immer neuen Spielerweiterungen und Überraschungen belohnt.

ZMan ZMND0002 Pandemic Legacy-Season 2 GELB
  • Gewinner des Sonderpreises 2018 der Spiel des Jahres Jury
  • Autor: Matt Leacock
  • Spieldauer: 60 Minuten

Spieldetails zu Pandemic Legacy Season 2

  • Auszeichungen: 6. Platz Deutscher Spielepreis 2018
  • Altersempfehlung: ab 14 Jahren
  • Spieleranzahl: 2-4 Spieler
  • Optimale Spieleranzahl: 4 Spieler
  • Spielzeit: ca. 60 Minuten
  • Spielverlag: Z-Man Games, Asmodee
  • Spielautor: Matt Leacock, Rob Daviau
  • Erscheinungsjahr: 2017

Darum gehts in diesem Spiel

Die Welt ist noch immer von Seuchen geplagt. Ganze Städte sind bereits ausgestorben, Ressourcen werden knapp, Überlebende mussten auf abgelegene Inseln fliehen und müssen nun mit Vorräten versorgt werden-kurz gesagt: es muss dringend eine Lösung gefunden werden.  Ein weiteres Mal liegt das Schicksal der Menschheit in euren Händen, denn ihr seid die Anführer einer Expedition, die Informationen sammeln und die Versorgungslinien zu den einzelnen Städten sichern sollen. Stellt ihr euch der Mission und bewahrt den Planeten vor dem sicheren Ende?

Spielregeln und Ablauf von Pandemic Legacy Season 2

Das Spiel verläuft genau wie sein Vorgänger über 12 Runden, die 12 Monate darstellen. In jeder Runde gilt es Aufgaben zu erfüllen, um die Runde zu gewinnen. Wenn das nicht gelingt, kann eine Runde einmal wiederholt werden.

Zu Beginn wählt jeder von euch einen Charakter mit besonderen Fähigkeiten. Sollte der Charakter sterben, könnt ihr einen neuen wählen. Im Laufe des Spiels müsst ihr verschiedene und immer neue Aufgaben lösen und den Spielplan je nach Erfolg oder Misserfolg verändern bzw. bekleben. In jeder Runde kommen zudem neue Aktionen und  Regeln dazu. Ihr werdet mit vielfältigem Spielmaterial, wie Rubbelkarten, verschiedenen Markern und Spielsteinen durch das Spiel gelenkt und müsst Seuchen bekämpfen, Städte versorgen und nicht zuletzt euer eigenes Leben schützen.

Jeder Spielzug ist wieder in vier Phasen unterteilt:

  • 1. Gefährdungsphase: In dieser Phase kann ein Spieler eine Narbe bekommen, wenn er auf seiner Position einer Gefahr ausgesetzt ist und als Folge dessen sogar sterben.
  • 2. Aktionsphase: In dieser Phase werden bis zu vier Aktionen durch Aktionskarten ausgeführt.
  • 3. Nachziehphase: In dieser Phase werden neue Spielerkarten gezogen und offen ausgelegt. Außerdem können Städte durch Epidemien verseucht werden..
  • 4. Infektionsphase: In dieser Phase werden Städte auf der Landkarte infiziert.

Ihr werdet merken, dass bestimmte Spielentscheidungen den Spielverlauf unwiderruflich prägen werden und sich eure Charaktere und Spielmechanismen während des gesamten Spiels weiterentwickeln und verändern werden.

Ziel des Spiels – So gewinnt man in Pandemic Legacy Season 2

Das Ziel des Spiels ist es wieder einmal, alle Aufgaben einer Partie zu erfüllen und im Laufe eines Jahres die verbliebene Menschheit zu retten. Wenn der Spielerkarten-Stapel aufgebraucht ist oder die maximale Anzahl an Vorfällen erreicht ist gilt eine Runde als verloren und kann einmal wiederholt werden. Solltet ihr wieder verlieren geht es mit der nächsten Runde, also dem nächsten Monat, weiter.

Pandemic Legacy Season 2 Online kaufen

Hier kannst du das Spiel über Amazon bestellen:

ZMan ZMND0002 Pandemic Legacy-Season 2 GELB
Gewinner des Sonderpreises 2018 der Spiel des Jahres Jury; Autor: Matt Leacock; Spieldauer: 60 Minuten
39,99 EUR

Weitere Empfehlenswerte Spiele

Klong! 7. Platz Deutscher Spielepreis 2018 – Anleitung, Regeln & Review

Klong! 7. Platz Deutscher Spielepreis 2018 – Anleitung, Regeln & Review

26 April 2020 Brettspiele & Kartenspiele, Deutscher Spielepreis

Dieses Kartendeckspiel bringt ein abwechslungsreiches Spielvergnügen auf den Tisch. Viele verschiedene Aktionsmöglichkeiten und der sr ständig für Angst und Schrecken sorgende Drache im Hintergrund machen den Diebeszug durchs Verliess spannend und abenteuerlich. Wer wagt, gewinnt, denn ohne ein gewisses Risiko ist hier kaum etwas zu holen.

Weiterlesen