Fazit zu Marco Polo II: Im Auftrag des Khan: Marco Polo II: Im Auftrag des Khan ist eine erweiterte und verbesserte Version des ersten Teils. Die Spieler werden mit neuen Ressourcen, Charakteren, Boni und Reisemöglichkeiten belohnt, wodurch ein ganz neues Spielerlebnis entsteht. Eine klare Empfehlung für alle Fans von umfangreichen und anspruchsvollen Strategiespielen.
- HISTORISVHES STRATEGIE-SPIEL in der Welt von Marco Polo für 2 - 4 Spieler
- KOMPETITIVES KENNER-SPIEL ab ca. 12 Jahren
- SPIELEDAUER: ca. 60 Minuten
Spieldetails zu Marco Polo II: Im Auftrag des Khan
- Auszeichnung: 9. Platz Deutscher Spielpreis 2020
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Spielerzahl: 2-4 Spieler
- Optimale Spielerzahl: 3 Spieler
- Spielzeit: 60-120 Minuten
- Spielautoren: Simone Luciani, Daniele Tascini
- Spielverlag: Hans im Glück
- Erscheinungsjahr: 2019
Darum geht’s in diesem Spiel
Im Auftrag des Khan ist eine epische Fortsetzung der Reisen von Marco Polo im ersten Teil des Spiels. Nachdem die Spieler Peking bereisten, führt sie ihre Reise im Dienste des Khan nun in den Westen zurück. Auf der Suche nach Reichtum und Ruhm in den entlegensten Gebiete seines Reiches warten Spannung und Abenteuer auf dich und deine Mitspieler.
Nutze altbekannte Wege oder finde ganz neue und baue das unsterbliche Erbe von Marco Polo weiter auf.
Spielregeln und Ablauf von Marco Polo II: Im Auftrag des Khan
Marco Polo II: Im Auftrag des Khan unterscheidet sich in einigen Punkten grundlegend vom ersten Teil der Marco Polo Saga. Demnach müssen die Spieler nicht zwingend mit dem ersten Spiel vertraut sein, um sich mit dem zweiten zurecht zu finden.
Die neuen Regeln sind in der Anleitung klar markiert für alle diejenigen, die sich nur über die Neuerungen informieren möchten.
Zu Beginn des Spiels wählt jeder einen von 7 Charakteren.
Bei Marco Polo II gibt es drei Hauptaktionen:
- Würfel auf ein Aktionsfeld setzen
- ggf. Geld bezahlen, da das Aktionsfeld vorher schon besetzt war
- Aktion ausführen
Es gibt 7 verschiedene Aktionen auf dem Spielbrett:
- Die Bücher: Hier gibt es ein wechselndes Angebot an Waren, Kamelen und Geld
- Die Gunst des Khan: Mit dieser Aktion bekommen die Spieler Unterstützung in Form von Geld oder Kamelen
- Die Gildensiegel: Gildensiegel werden benötigt um auf der Landkarte zu reisen und Boni zu erhalten.
- Das Reisen: Das Reisen muss bezahlt werden. Dafür können die Spieler am Zielort einen Handelsposten errichten.
- Das Auftragsbrett: Hier gibt es neue Aufträge und entsprechende Belohnungen.
- Die Sonderstädte: In Baghdad, Balkh und Hormuz locken weitere Aktionsmöglichkeiten.
- Die Stadtkarten: In Städten können Waren, Kamele und Gold in Siegpunkte eingetauscht werden.
Am Schluss werden die Siegpunkte ausgewertet und darüber der Sieger bestimmt.
Ziel des Spiels – So gewinnt man bei Marco Polo II: Im Auftrag des Khan
Ziel des Spiels ist es auf den Reisen möglichst viele Siegpunkte zu sammeln, um das Spiel zu gewinnen.
Marco Polo II: Im Auftrag des Khan online kaufen
Hier kannst du das Spiel über Amazon bestellen: